· 

Kantonales Musikfest Thun 2019

Die Instrumente, die Notenblätter und die Spannung sind gut verpackt. Der Morgen ist noch jung. Wir sind gut vorbereitet. Thun erwartet uns. 

Schon bald stehen wir mitten im Geschehen. Musikantinnen und Musikanten in farbenfrohen Uniformen, Frauen in ihren traditionellen Trachten, schwirren um uns herum. Bunte Fahnen wehen zum Erfolg. Welche Pracht! Sehe ich da nicht auch Spannungs- und Erwartungsgefühle auf den Gesichtern?

In voller Bereitschaft treffen wir uns um 9.15 Uhr im Probelokal des Rösslisaals. Die Töne, wie hören sie sich bei dieser Anspannung an? Die Tonhöhe hier ist noch nicht ganz rein und da hat es noch eine Stelle die etwas mehr ins Piano korrigiert werden sollte. Nun kann es losgehen.

10.00 Uhr: Im Bärensaal ist es heiss von den Scheinwerfern. Der Experte ist nicht zu beneiden der hinter der dunklen Wand sitzt. Wir warten auf den Start. Die ersten Töne des Aufgabenstück Parnassius Apollo von Cedric Fuhrer sind im Saal angekommen. Es herrscht greifbare Konzentration. Nur ein paar Minuten, dann ist es still. Fast kaum hörbar wechseln wir zu unserem Selbstwahlstück SHIRIM eine Klezmer Rhapsody. Einfach wunderbar wie es tönt und unter die Haut geht! Die Vorträge sind uns recht gut gelungen. Wir hoffen der Experte hat dies auch so gehört.

12.15 Uhr: Das Mittagessen ist bereit. Mmm.. das Festmenü war lecker.

Nun wartet auf uns die Parademusik. Letzte Anweisungen, letzte Tenue Kontrolle und dann, 14.15 Uhr der Start. Schnurgerade und mäuschenstill stehen wir da. Der Experte wandert durch die Reihen und schreibt seine Beobachtung auf Blatt. Der Einsatz des Majorstabes zeigt uns den Abmarsch an. Mit dem Marsch Saluto Lugano von Siegfried Rundel sind wie gut unterwegs. Das Ziel in Begleitung der Tambouren kommt immer näher. Geschafft! Jetzt haben alle das ersehnte kühle Bierchen verdient! Prost auf 84.66 Punkte für die Marschparade.

18.00 Uhr: Die Resultate werden bekannt gegeben. Klar; ist die Anspannung kaum zu ertragen. Wann, ja wann hören wir endlich Musikgesellschaft Grosshöchstetten? Die Spannung vom Morgen steigt ins unermessliche.

Und endlich die Stimme von der Bühne; 1. Rang Musikgesellschaft Grosshöchstetten, Konzertvortrag mit 92 und 95 Punkten. Marschparade 2. Rang mit 84.66 Punkten. Wir lassen unseren Gefühlen freien Lauf! Ist es nicht grossartig ein Sieg der niemand zu hoffen gewagt hat, nach Hause zu tragen? Mit unendlicher Zufriedenheit und unendlichem Glücksgefühl schliessen wir den unvergesslichen Tag ab.

 

Wir durften einige Gratulationen in Empfang nehmen. Herzlichen Dank dafür!  

Fotos

Rangliste

Konzertmusik

Parademusik

Download
Rangliste Sonntag 16.06.19
Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 554.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0